Chakras - Räder des Lichts

Über unsere Energiezentren, genannt Chakras,  wurde viel geschrieben und gelehrt .

Ich werde hier versuchen, meine eigenen Erfahrungen, meinen eigenen Zugang, vor allem im Zusammenhang mit  Therapeutische Berührung, einzubringen.

 

Quelle:GoogleBilder
Quelle:GoogleBilder
Quelle:GoogleBilder
Quelle:GoogleBilder

WURZEL-Chakra  

 

 Lage : zwischen Schließmuskel und Genitalien (Damm)

 Themen: Urvertrauen, Lebenskraft, Erdverbundenheit, Stabilität, Sinnlichkeit

                  (physische Sexualität), Aggression, materielle Ebene....

 Energieaufnahme: von unten, aus der Verbindung mit Mutter Erde                                                         aufsteigend 

 Farbe: rot

 Element:  Erde

 Planet: Mars ( in meiner Radix:Krebs)

 

Mein Zugang:  Die  erste Bekanntschaft mit meinem Wurzel-Chakra war geprägt von einer eigentümlichen Furcht. Ich begegnete einer Kraft, von deren Wirken ich eine vage Idee hatte, deren Ausmaß  mir selber aber einen enormen Respekt einflösste. 

 Diese Kraft hat mehrere Aspekte, die ich wie folgt wahrnehme:

 

-das Tier:  ein herrisch-mächtiges Wesen, emotionslos, aggressiv, triebhaft

-die Kriegerin: eine hünenhafte  Frau von unbestimmbarem Alter, bewaffnet    mit einer Art Hammer, wachsam,  blitzschnell und treffsicher,                               unbezähmbar

-Erdwurzel: eine starke, wurzelförmige Verbindung zu Mutter Erde, die meine  Standsicherheit am Boden gewährleistet, durch die glutrote  Hitze aufsteigt 

-Bass:  ein Ton, dessen Schwingungen dicht und langsam sind. Wenn ich       diesen Ton wahrnehme, dehnt sich meine Erdwurzel zu  reifrock-ähnlichen Dimensionen aus.

 

TB:  Durch die Verankerung in der Erde mittels des Wurzel-Chakras und der Fuß-Chakras erreiche ich meine Mitte und die Anbindung an

mein Höheres Selbst.

 Der Durchfluß der Energie ist stabil und in beide Richtungen möglich.  

                  

 


 

Quelle:GoogleBilder
Quelle:GoogleBilder

SAKRAL-Chakra

 

 Lage:    etwa eine Handbreit unter dem Bauchnabel

 Themen : Sinnliche Ebene der Sexualität; Erotik; ursprüngliche Gefühle,                           schöpferische Kräfte, Kreativität, Inneres Kind, empfangendes                          Prinzip, Emotionalität

 Energieaufnahme:   öffnet sich nach vorne und nach hinten

 Farbe:    Orange

 Element :   Wasser

 Planet : Mond (in meiner Radix:Jungfrau)

 

Mein Zugang:  Die Themen des 2. Chakras haben mich sehr lange und teilweise schmerzhaft beschäftigt.....  besonders der Aspekt des Inneren Kindes. Das kleine, heranwachsende Mädchen, das ich einmal gewesen bin, wollte erkannt , gesehen und liebevoll versorgt  werden.  Die erwachsene,ahnungslose und entsetzte Barbara entdeckte ein verstörtes Kind, das die elterliche Autorität als einzig bestimmende ansah.  Während des vertrauensbildenden Prozesses weinte ich dessen  Tränen  , registrierte  dessen  Schrecken vor aggressivem, väterlichem  Zorn und spürte dessen Wut auf die Untätigkeit der Mutter. 

Heute ist das kleine Mädchen Teil meines Wesens, das seinen Ausdruck findet in einer liebevollen Art, in Kreativität  und ausgelassenem Spiel.

 

TB:  Dieses Chakra ist besonders dann aktiv, wenn ich auf der emotionalen Ebene mit einem Klienten arbeite.  

Quelle:GoogleBilder
Quelle:GoogleBilder

SOLAR  PLEXUS

 

Lage :   direkt über dem Sonnengeflecht etwa in Höhe des Magens 

Themen : Sitz der Persönlichkeit, des Wesens, bewusste Gestaltung des Lebens. Kraft und Fülle, Einfluss und Macht, .Integration von Gefühlen und Lebenserfahrungen.

 Energieaufnahme :   öffnet sich nach vorne und nach hinten

Farbe : gelb 

Element:  Feuer

Planet: Sonne (in meiner Radix: Waage)

 

Mein Zugang: Das erste Bild, das ich vor mir sah  im Zusammenhang mit meinem Sonnengeflecht war ein Stückchen verkohltes Etwas. Meine Bestürzung war gross. War das mein Wesen, meine Persönlichkeit? Ich weiss bis heute nicht, weshalb ich diese Assoziation hatte und was sie bedeutete, aber sie hat sich nach vielen Lektionen und Erfahrungen verändert. Je mehr Achtsamkeit ich mir selber gebe, je bewusster ich die mir innewohnende Kraft einsetze, desto veränderter erscheint das Stück Kohle. Langsam zerfällt es zu einer Art Staub (Asche?) . 

 

TB :  Während der Arbeit mit meinen Händen werde ich oft meiner eigenen Kraft gewahr, wie sie das Kraftzentrum des Klienten mobilisiert, gleichsam anstupst wie eine Billardkugel die andere. 

 

Quelle:GoogleBilder
Quelle:GoogleBilder

HERZ-Chakra

 

 Lage :   liegt in Höhe des Herzens (Brustbein)

 Themen : Zentrum der Liebe, Hingabe, Selbstliebe, Heilung. Einfühlung und Mitempfinden. 

Energieaufnahme :   öffnet sich nach vorne und hinten

Farbe(n):  grün und rosa

Element: Luft

Planet:  Venus (in meiner Radix: Skorpion)

 

Mein Zugang: Das Bild meines Herz-Chakras ist eine süß duftende üppige Pfingstrose, die sich öffnet wie im Zeitraffertempo. Lange Zeit hab ich mit den Schwingungen meines Herzzentrums Personen, Räume und Situationen regelrecht geflutet und überschwemmt, bis ich lernte, die wunderschöne Blume vorsichtig und dosiert zu öffnen, sodaß meine Umgebung meine Herzenergie als angenhem, warm, weich und liebend  wahrnehmen konnte.

 

TB:  Ganz gleich, ob ich eine Anwendung von TB gebe oder spazieren gehe, arbeite oder mit dem Auto fahre,was immer mich mit meinen Mitmenschen zusammen führt, ich bin stets bemüht, mein Herzzentrum offen zu halten. Mein bester Parameter, ob mir das gelingt, ist, wenn mir fremde Menschen plötzlich vertraut und bekannt erscheinen.   In der Arbeit mit TB erfüllt mich ein Gefühl der Liebe und des Mitgefühls für den Menschen, der um meine Hilfe gebeten hat.

Quelle:GoogleBilder
Quelle:GoogleBilder

KEHL-Chakra

 

 Lage :   Höhe des Kehlkopfes

Themen:  Kommunikation,äusseres Erscheinungsbild,  Ausdruck unserer Gedanken und Gefühle, Kontakt mit dem innewohnenden Geist. Selbstbestimmung, Unabhängigkeit, Offenheit für feinstoffliche Dimensionen.

 Energieaufnahme: öffnet sich nach vorne und hinten

Farbe:  blau

Element:  Äther

Planet: Merkur (in meiner Radix: Skorpion)

 

Mein Zugang: Dieses Energiezentrum wurde immer sehr stark von meinem Verstand  dominiert. Mit Gedanken wie "Das kannst du nicht sagen" oder "Was werden die Leute denken, wenn du dich so zeigst" oder "Das soll deine Intuition gewesen sein?" hab ich mich selbst immer und immer wieder am Ausdruck des Kehl-Chakras  gehindert.  Je höher die Zahl  meiner Lebensjahre wird, desto freier gebe ich meiner Wahrheit , meiner Überzeugung, meiner Meinung Ausdruck. Ich kümmere mich immer weniger darum, wie mein Gegenüber beurteilt, was ich von mir zeige.

 

TB:  Der Skorpion, in dessen Zeichen mein" Geburtsmerkur " zu finden ist, ist der Heiler im Zodiak.  Er spürt unter dicken Vernarbungen ehemalige Wunden auf , reisst die Narbe auf und lässt liebevoll die darunter liegende Wunde von innen heilen.  Diese skorpionische  Eigenschaft  ist Bestandteil meiner Kommunikation. Auch die beste Rhetorik  kann diese Wirkung  nicht aufheben, aber dennoch ein wenig mildern. 

 

 

Quelle:GoogleBilder
Quelle:GoogleBilder

DRITTES  AUGE

 

Lage:    zwischen den Augenbrauen ,etwa in Höhe der Nasenwurzel

Themen:   Erkenntnisfunktionen, Sitz des Geistes und des Verstandes. Entwicklung außersinnlicher Wahrnehmung, Intuition. Fähigkeit zur Visualisierung. Projektion unseres Willens, Manifestation durch Gedankenkraft

Energieaufnahme: öffnet sich nach vorne und nach hinten

 Farbe: Indigo

Element: Geist

Planet:  Jupiter + Uranus (in meiner Radix: Löwe+ Schütze)

 

Mein Zugang:  Ich habe mein Drittes Auge als mein effizientestes Kontrollorgan kennengelernt. Wie ein Radargerät sondierte es rundum die Lage und prüfte deren Gefährlichkeit.  Dann begegnete mir ein lieber Mensch, der es schaffte, mir durch Vertrauen  jegliche Kontrolle zu nehmen. Zu meinem Erstaunen funktionierte dabei  die Wahrnehmung besser als je zuvor. Rasch, treffsicher und kreativ . Die wahrgenommenen Inhalte werden in Bildern, Worten, Farben oder auch Melodien übermittelt. Der einzige Feind meines Dritten Auges sind  das Mißtrauen, der Zweifel und die Interpretationssucht  meines Verstandes. 

 

TB:  Mit meinen physischen Augen erfasse ich die grobstofflichen Komponenten meines Klienten. Das Dritte Auge vermittelt mir mit Hilfe von Worten, Farben, Gefühlen, Bildern uvm. Informationen über dessen feinstofflichen Anteil. Nach anfänglichem Zweifel an meinen Wahrnehmungen habe ich immer mehr gelernt, den Inhalten, die ich über mein Drittes Auge erfasse, zu vertrauen. Die Versuchung, bei der therapeutischen Berührungsarbeit nur noch den feinstofflichen Bereich wahrnehmen zu wollen, war gross und daher schloß ich meine Augen. Inzwischen schätze ich die Zusammenarbeit meiner physischen Augen und des "energetischen Auges" und erfasse meinen Klienten in seiner Gesamtheit.

 

Quelle:GoogleBilder
Quelle:GoogleBilder

KRONEN-Chakra

 

Lage: knapp über dem Scheitel am obersten Punkt des Kopfes

Themen:  Spiritualität, Verbindung zum Höheren Selbst (Universum, Gott..)

Eintrittspforte kosmischer Energie

Energieaufnahme:  öffnet sich nach oben (und steht in direkter Verbindung zum Wurzel-Chakra)

Farbe(n):  violett , gold und weiß 

Element: Universum

Planet: Neptun (in meiner Radix: Skorpion)

 

Mein Zugang: Seit meiner Kindheit hatte ich einen Gottbegriff, der geprägt war von den Dogmen der christlichen Lehren. Gott war für mich ein Wesen ausserhalb von mir, das mich dirigierte, mich belohnte, wenn ich SEINEN Willen erfüllte und mich bestrafte, wenn ich es nicht tat. 

Je intensiver ich mich mit meinem Kronen-Chakra beschäftigte, es öffnen  und seine Funktionen kennen  lernte, desto bewusster wurde ich mir meiner eigenen Göttlichkeit und meiner Schöpferkraft. Zu Anfang erschien mir diese Entdeckung wie Blasphemie, ein Frevel an Gott. 

 Allmählich lernte ich, über meine Krone den Input universeller  Energie zuzulassen und zu geniessen. Ich siedle Göttlichkeit nicht mehr ausserhalb meines Sebst an, sondern entdecke sie immer stärker IN mir. Allerdings gebe ich gerne zu, dass es für mich etwas Beruhigendes  hat, so eine  liebende , allgegenwärtige und omnipotente Energie eben auch ausserhalb von mir zu wissen!

 

TB:  Ohne Öffnung des Kronen-Chakras und die einströmende universelle Liebe erscheint mir generell LEBEN unmöglich! 

Quelle:GoogleBilder
Quelle:GoogleBilder

  Diese schematische Darstellung veranschaulicht wunderbar den Sitz und die Öffnungsrichtung der einzelnen Chakras. Sie zeigt nicht nur die sieben Hauptchakras, sondern auch eine Reihe von Nebenchakras.

Quelle:GoogleBilder
Quelle:GoogleBilder
aus Google-Bilder, "Healing Touch"
aus Google-Bilder, "Healing Touch"